Bebauungsplan

Deutschland, deine Bürokratie…

Ein Bebauungsplan kann in der schlußendlichen Hausplanung enorm beeinflussen. In unserem Fall bedeutet das hauptsächlich Einschränkungen in der Kniestockhöhe, die bei uns maximal 1 m beträgt.
Wir hätten uns gerne etwas höhere Wände im Dachgeschoß gewünscht.
Andere Festlegungen, wie z.B. eine vorgegebene Giebelrichtung und Bepflanzungsvorgaben sind da noch akzeptabel.
Am Ende sind die Vorgaben aber erträglich und haben uns nicht vom Grundstückskauf abgeschreckt.

Weitere Musterhausbesuche

Nach Studium von Informationsheften, Katalogen und auch Websites, haben wir uns diverse, weitere Musterhäuser rund um unseren Wohnort angesehen.
Neben Beratung haben wir dort weiteres Informationsmaterial erhalten, das wir danach weiter ausgewertet haben.
Folgende Anbieter waren dabei ursprünglich in der näheren Wahl:
Bien-Zenker
In Baunatal kein Musterhaus, sondern ein Beratungsbüro. Der Berater erschien kompetent. Das Prinzip einer Luft-/Luft-Wärmepumpe hat uns weniger überzeugt. Allgemein wirkten die Angebote im Vergleich dann auch recht teuer.
Streif Haus
Ein sehr von sich überzeugten Berater hat bei uns kein gutes Gefühl hinterlassen und damit war wegen des Bauchgefühls dieser Anbieter schnell aus dem Rennen.
Fingerhaus Frankenberg
Am Firmenstandort von Fingerhaus stehen zwei Musterhäuser mit Beratung. Der Berater wirkte sehr ruhig und kompetent. Kritikpunkt war hier die lange Wartezeit von Unterschrift bis Übergabe(ca. 15 Monate).
Kampa Haus
Gute Ausstattung, aber erheblich teurer als alle anderen. Weiterhin war auch die Frage, wie zuverlässig Kampa wegen der kurz zurückliegenden Insolvenz ist.