Der Beton muss fließen…

Tag 4 der Bodenplatte. Eigentlich wäre alles bereit um schon am Morgen den Beton zu verarbeiten, aber es kann wie erwähnt ja erst ab Mittag geliefert werden.
Am Ende war es dann etwa 14:00 bis der Beton geliefert wurde.

So sieht dann die fertige Bodenplatte aus.

Und hier die Vorbereitung für die Garage.

Nachdem die Baukolonne dann weg ist, noch schnell grob über die Baustelle, Kaffee einsammeln, Trassierband wieder flicken und noch etwas mit den zukünftigen Nachbarn schwatzen und der nächste Abschnitt ist vollbracht.

In den nächsten Tagen muss dann noch die Verschalung entfernt werden und wir werden aus dem Aushub ein paar grössere Steine für die spätere Verwendung im Garten aussortieren.
Das Haus soll in nach aktueller Planung in der KW 45 aufgestellt werden, vorher sind noch ein paar ergänzende Erdarbeiten hinter dem Haus und fürs Abwasser erforderlich.

Bodenplatte 3. Tag

Rein optisch ist am 3. Tag nicht wahnsinnig viel passiert.

Die Bewehrung für die Streifenfundamente wurde eingebracht und daneben noch viele Kleinarbeiten.

Einige weitere Abstimmungen mit dem Bauleiter für die Bodenplatte sind noch erfolgt. Betoniert wird am Donnerstag ab Mittag. Früher wäre zwar auch möglich, scheitert allerdings an der Verfügbarkeit der hiesigen Betonlieferanten. Nicht so toll für die Kolonne, die ansonsten fahren kann, sobald betoniert ist.

Und die Telekom hat während dessen den Outdoor MSAN(MultiServviceAccessNode) für VDSL Vectoring 50 Meter vom Haus entfernt aufgebaut 🙂

Bodenplatte Tag 2

Die Baukolonne kommt offensichtlich recht gut voran. Nachdem am ersten Tag die Abwasserrohre verlegt wurden und auch mit den Baggerarbeiten für die Streifenfundamente begonnen wurde, stand am zweiten Tag die Vorbereitung der Bodenplatte für den Beton im Vordergrund.

Die Gräben für die Streifenfundamente sind auch vorangeschritten.

Bauabschnitt Bodenplatte beginnt

Und es geht weiter voran. Früh morgens wurde bereits der nächste Mini-Bagger und der Baustahl für die Bodenplatte angeliefert.

Gegen 10:30 Uhr traf dann das Team von Projektbau ein und hat sich kaum für den Kaffee sondern direkt für die Baustellengegebenheiten, Strom, Wasser und den MSH(Mehrspartenhausanschluss) interessiert.

Zwischendurch werden auch die Thermo Elemente für die Bodenplatte geliefert.

Heute wird zunächst alles für die Bodenplatte vorbereitet. Die Abwasserrohre werden verlegt und der MSH eingesetzt.

Die Abwasserrohre sind verlegt, nur noch die Anschlüsse sind zu sehen.

Und auch der MSH hat seinen Platz gefunden.

Daneben werden die Gräben für die Streifenfundaemente der Garagen gezogen.

An einigen Stellen hat der Minibagger stark mit dem Felsboden zu kämpfen.

Der Vergleich zu den Stellungssystemen, die ich in der Grundausbildung graben durfte, drängt sich auf.

Alles bereit für die Bodenplatte

Die Bagger sind fürs Erste wieder verladen und alles ist für die nächste Phase, das Erstellen der Bodenplatte bereit.
Damit soll es dann am Montag losgehen, also eine Verzögerung um nur eine Woche.

Alles in allem ist der Einschnitt jetzt bei weitem nicht mehr so tief. Nur die Garage sitzt weiter hinten und schneidet weiter ein.

Gerade im Bereich hinter dem Haus wird später noch das ein oder andere zu tun sein. Evtl. komme ich ja da noch selbst zum Baggerfahren.

Tief genug für einen Keller scheint es ja …

… nur dass wir gar keinen Keller bauen. Offensichtlich ist in dem Grundstück doch erheblich mehr Gefälle, als es den Anschein hat.

Das Loch fürs Haus ;-)
Hier soll also das Haus hinein. Wenn morgen der Schotter kommt, wird das Loch wohl wieder etwas weniger tief.

Und für die Garage
Und das ist der Platz für die Garage.

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen. “

Lärmschutzwall???

Ein kurzfristiger Interessent für den Abraum hat leider genauso kurzfristig auch wieder zurückgerudert. Also muss das Geröll weg und wir dafür zahlen 🙁