KW 51 – die Woche vor Weihnachten

Vor seinem Weihnachtsurlaub war der Bauleiter am Montag noch mal im Haus. Fußbodenheizung, regelmäßiges Lüften und Bautrocknereinsatz haben den Estrich ausreichend getrocknet, so zumindest das Meßergebnis.

Also kann die Heizung heruntergeregelt werden, der Bautrockner wieder zurückgehen und im neuen Jahr mit den Innenarbeiten weiter gemacht werden.

Auch das Ergebnis der erfolgreichen Blowerdoor Messung ist mittlerweile eingetrudelt.

Zwischen den Jahren wird außer dem regelmäßigen Lüften um die letzte Restfeuchte wegzubekommen nicht viel passieren.

Der Bautrockner ist zum 21.12. wieder gekündigt, aufgrund der hohen Last bei der Spedition soll aber erst am 28.12. wieder abgeholt werden. Lassen wir uns mal überraschen, ob der Termin wohl eingehalten wird.

KW 50 – Richtwoche + 5

Die KW 50 hat sich schwerpunktmäßig der Bautrocknersuche gewidmet.
Dieser sollte eigentlich bereits am Ende der KW 49 geliefert werden, was aber nicht passierte. Nachdem er auch am Montag nicht auftauchte ergab ein Telefonat, dass er „versehentlich“ nach Stuttgart gesendet wurde. Die versprochene Anlieferung am Dienstag fiel genauso ins Wasser und erst nach einem leicht eskalierenden Telefonat wurde der Bautrockner dann per Express am Mittwoch geliefert, fast eine Woche nach Termin.
Die Krönung war dann noch die Aussage, dass ja auch erst nach realem und nicht nach geplantem Liefertermin berechnet würde.

Außerdem wurden in dieser Woche die Stromzähler montiert. Der Baustromkasten ist somit gekündigt und die Elektroinstallation im Haus jetzt größtenteils abgeschlossen. Leider ist bei den Stromzählern nun doch kein 2-Wege Zähler dabei, was einen erneuten Austausch bei der finalen PV-Inbetriebnahme erfordert.

Über das Wochenende beginne ich dann mit der Netzwerkinstallation, was aber zunächst nur das Setzen der Dosen bedeutet. Die Kabel sind ja bereits verlegt und die Installation im Technikraum mache ich, wenn der Netzwerkschrank hängt.

KW 49 Richtwoche +4

In dieser Woche war relativ wenig Tätigkeit. Hauptsächlich war der Estrich mit Trocknen beschäftigt und wir mit regelmäßigem Lüften.

Trotzdem gab es den ein oder anderen erwähnenswerten Punkt.

Praktisch seit dem ersten Treffen mit dem Bauleiter von Fingerhaus hat mich dieser immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass während der Trocknung des Estrichs, keine feuchte Luft auf den Spitzboden ziehen darf. Die Bodentreppe wird erst später eingesetzt und liegt aktuell auch noch auf dem Spitzboden rum. Entsprechend haben die Heizungsbauer in der letzten Woche als eine ihrer letzte Aktion den Deckendurchbruch zum Spitzboden dicht verklebt. Und nachdem in der letzten Woche der Estrich eingebracht war, war soweit alles gut.
Am Montag waren dann offensichtlich die Elektriker vor Ort und haben noch das ein oder andere an Arbeiten erledigt. Als ich am Montag Abend zum Lüften im Haus war, war der Öffnung zum Spitzboden wieder auf, auf der Dachluke zum Schornstein kondensierte es munter. Offensichtlich waren die Elektriker nochmal oben und haben die Klappe aufgelassen. Also wieder mal Info an den Bauleiter. Dieser war dann am Mittwoch vor Ort und hat neben diversen anderen Tätigkeiten den Spitzboden wieder verklebt.

Am Montag habe ich noch in ein paar Räumen Renovierungsleuchten angebracht, allerdings sind die regulären Stromkreise im Haus noch nicht angeschlossen, da warten wir noch auf den Einbau des Zählers. Ansonsten ist mir dann noch aufgefallen, dass in einer Netzwerkdose(bei denen ich nur die Kabel habe legen lassen und die Anschlüsse selbst mache), entgegen der Planung nur ein Kabel aus der Wand kommt. Vor ein paar Tagen waren da noch zwei Kabel. Also werde ich wieder mal dem Bauleiter auf den Keks gehen.
Und auch den Schrank für meine Netzwerkhardware werde ich etwas anders als geplant umsetzen müssen, da genau an dieser Stelle auf einmal ein Kabelkanal aus dem Estrich zur Decke läuft. Da habe ich offensichtlich zwischendurch nicht aufgepasst, sonst hätte der sicherlich auch woanders her laufen können.

KW 48 – Richtwoche + 3

In dieser Woche ging es weiter munter voran.
Die Fertigstellung der Dacharbeiten für die PV-Anlage stand planmäßig an sowie die Verlegung der Heizschlangen für Fußbodenheizung. Für uns überraschend war dann, dass direkt im Anschluss auch direkt der Estrich eingebracht worden ist.

Die Arbeiten für die PV-Anlage haben am Freitag begonnen. Das Wetter hat aber dne Monteuren öfter mal einen Strich durch die Rechnung gemacht, weswegen die Dach-Installation dann erst am Dienstag fertig war. Sobald der Stromzähler im Haus ist, finden dann auch die finalen Anschlussarbeiten statt.

Die Vorbereitungsarbeiten haben wir hier zwar nicht gesehen, aber dann zumindest das Verlegen der Schlangen.

Und so sah es dann am Mittwoch abend aus:

Unerwartet war wie oben erwähnt dann, dass am Donnerstag schon die Estrichkolonne anrückte:

Und so langsam nimmt es dann auch Form an:

Dann lassen wir uns mal überraschen, wie unser Wintereinbruch die nächsten Arbeiten beeinflusst.